Pflegestützpunkte | Anlaufstellen rund um die Pflege

Die Fachkräfte der Pflegestützpunkte informieren sich über den Hilfe- und Pflegebedarf sowie über die Wohnsituation der betroffenen Person. Gemeinsam mit den Angehörigen und dem hilfebedürftigen Menschen erarbeiten sie einen individuellen Hilfeplan. Meist geschieht dies im Rahmen eines Hausbesuchs. Die Betroffenen entscheiden selbst, welche der angebotenen Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen möchten.

Bei der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten sie eng mit den Fachdiensten der Migrationsberatung zusammen, um sprachliche Barrieren zu überwinden und kulturelle Besonderheiten zu berücksichtigen. Sie erkennen einen Pflegestützpunkt an diesem Logo:

Logo Pflegestützpunkt

In Rheinland-Pfalz gibt es insgesamt 135 Pflegestützpunkte. Für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Kaisersesch sind zwei Pflegestützpunkte zuständig, die wiederum in zwei Beratungsbereiche aufgeteilt sind.

Beratungsbereich Pflegestützpunkt Treis-Karden:
Binningen, Brieden, Brohl, Dünfus, Forst, Kail, Möntenich und Roes sowie Verbandsgemeinde Cochem (ohne Ediger-Eller, Bremm)

Kontaktdaten Pflegestützpunkt Treis-Karden:
Im Palert 31, 56253 Treis-Karden
Tel.: 02672 9129-400 und 9129-383, Fax.: 02672 9129-405

E-Mail-Kontakte:
anette.kraemer@pflegestuetzpunkte-rlp.de
daniela.metzen@pflegestuetzpunkte-rlp.de
florence.graefen@pflegestuetzpunkte-rlp.de

Beratungsbereich Pflegestützpunkt Gillenbeuren:
Verbandsgemeinde Kaisersesch (ohne Binningen, Brieden, Brohl, Dünfus, Forst, Kail, Möntenich und Roes) und Verbandsgemeinde Ulmen

Kontaktdaten Pflegestützpunkt Gillenbeuren: