Rentenversicherung warnt vor Trickbetrügern am Telefon

Manchmal behaupten sie auch, die Rente sei überzahlt und müsse nun – gegebenenfalls in Raten – zurückgezahlt werden. Oder der Anrufer erklärt, dass erst nach sofortiger Leistung einer „Ablösegebühr“ eine Rentennachzahlung ausgezahlt werden könne. Die Kontoverbindung für die Überweisung geben die Täter gleich telefonisch mit an.

Bitte beachten Sie:

Die Deutsche Rentenversicherung fordert Sie nie telefonisch zu einer Zahlung auf. Dies geschieht immer auf schriftlichem Weg.

Durch eine technische Manipulation zeigt das Telefondisplay bei dem Gespräch oft sogar eine Telefonnummer oder die Faxnummer der Deutschen Rentenversicherung an. Unser Tipp: Vergewissern Sie sich durch einen Rückruf bei der Rentenversicherung über die Richtigkeit der Forderung. Verwenden Sie dazu nicht die im Display angezeigte Nummer oder die Rückruftaste, sondern die kostenlose Servicetelefonnummer: 0800 1000 4800.

Manche Täter versuchen auch, persönliche Daten von Versicherten und Rentner*innen auszuspähen. Beispielsweise fragen sie telefonisch Kontodaten ab, weil angeblich ein Computer ausgefallen sei oder weil zu viel gezahlte Rentenbeiträge zurücküberwiesen werden sollen.

Tatsächlich wendet sich die Deutsche Rentenversicherung nur in Ausnahmefällen telefonisch an Sie, zum Beispiel wenn Sie gerade einen Antrag auf Kontenklärung oder einen Rentenantrag gestellt haben und darin Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen angegeben haben.

Persönliche Daten – insbesondere die Bankverbindung – werden immer schriftlich angefordert.

Die Deutsche Rentenversicherung hat eine Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“ herausgegeben, in der Tricks der Betrüger vorgestellt werden. Dort finden Sie auch Hinweise, wie Sie sich schützen können. Die Broschüre finden Sie unter

www.kaisersesch.de/trick