Notrufnummer 112 | Hilfe im Notfall

In dringenden Notfällen zählt jede Sekunde, um schnelle und effektive Hilfe zu erhalten. Die Notrufnummer 112 ist der einheitliche, direkte und kostenlose Draht zu Rettungsdiensten und Feuerwehren in allen Staaten der Europäischen Union.

Die 112 ist die richtige Nummer für alle lebensbedrohlichen Situationen, bei denen sofortige Hilfe erforderlich ist. Ob es sich um einen Unfall, einen Brand, medizinische Notfälle oder andere akute Gefahrenlagen handelt – die 112 steht rund um die Uhr zur Verfügung und ermöglicht den direkten Kontakt mit den zuständigen Notrufzentralen.

Egal, ob Sie zu Hause sind, unterwegs oder sich an einem öffentlichen Ort befinden, die 112 kann von Festnetztelefonen, öffentlichen Telefonen und Mobiltelefonen aus kostenlos erreicht werden. Zögern Sie also nicht, den Notruf in Anspruch zu nehmen, wenn Sie selbst in eine Notlage geraten oder Zeuge von einer Notlage anderer Menschen werden.

Mit der 112 erreichen Sie die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Am anderen Ende der Leitung sitzen routinierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf eine strukturierte Notrufabfrage geschult sind. Hierbei müssen Sie nicht wie in der Vergangenheit die fünf W-Fragen auswendig aufsagen, sondern sie werden durch die Einsatzbearbeiterin oder den Einsatzbearbeiter qualifiziert abgefragt. Bis bei Ihnen Hilfe eintrifft, werden Ihnen, falls nötig, Hilfestellungen am Telefon gegeben.

Wichtige Information zu "Sirenen-Druckknöpfen":

Auch wenn an Ihrem Wohnort ein sogenannter "Sirenen-Druckknopf" vorhanden ist, sollten Sie immer die 112 in einer Notlage wählen. Mit dieser Art von Feuermeldern kann nur die örtliche Feuerwehr erreicht werden, während Sie mit der 112 alle möglichen Rettungskräfte erreichen. Die Leitstelle löst bei Bedarf die örtlich notwendigen Sirenen per Funk und ggf. auch die Sirenen der Nachbarfeuerwehren aus. Dadurch wird sichergestellt, dass die Feuerwehren bereits über die Gefahrenlage informiert sind und ausreichend Einsatzkräfte, einschließlich Spezialkräfte, mobilisiert werden können. Bei der Alarmierung mittels Druckknopf erfolgt die Mitteilung nur über die mit diesem Knopf verbundene Sirene. Es besteht keine Rückfunkverbindung von der Sirene zur Leitstelle. Im schlimmsten Fall könnte zwar die Feuerwehr alarmiert werden, aber sie wüsste nicht, wo sich der Einsatzort befindet. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren.