Logo Jugend unsere Zukunft

Du bist mehr als dein Zeugnis!

Und du denkst:

• So ein Mist! Eine so schlechte Bewertung zieht mich total runter.
  • Wie soll ich das packen?
  • Und vor allem: Wie kann ich das meinen Eltern zeigen? – Das gibt doch einen riesengroßen Ärger! Und dann?

Wir meinen:

• Kein Wunder, dass man Angst vor dem Zeugnis hat. Die Bewertung der eigenen Fähigkeiten kann ziemlich hart sein.
  • Aber Hallo? – Auch manche von uns Beraterinnen und Beratern kennen das nur allzu gut!
  • Und viele Schüler haben nicht nur Angst vor schlechten Noten, sie haben vor allem Angst vor der anschließenden Auseinandersetzung mit ihren Eltern, die manchmal hohe, manchmal zu hohe Anforderungen stellen. Aber weißt du das eigentlich so genau?

Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt, von welchen dir einzelne vielleicht helfen können!

Wenn es geht: Mit den Eltern sprechen!

Oh Nein!- Geht das nicht irgendwie ohne das…, wirst du dich fragen, weil es ja total uncool ist, seinen Eltern schlechte Noten zu überbringen. Aber frage dich, ob das Aufschieben etwas nützt! Auch wenn die schlechten Noten erst im Anflug sind, macht es meistens Sinn, die Eltern rechtzeitig aufzuklären und über mögliche Lösungen zu sprechen. Umso schneller kannst du dich auf diese Lösungen konzentrieren und die wohlverdienten Ferien oder das Wochenende genießen.

Selbst über mögliche Lösungen nachdenken!

• Auch wenn du total unzufrieden mit deinem Zeugnis bist: Schau es dir in Ruhe an, überlege, welche Noten du nachvollziehen kannst und welche dich überraschen. Dann kannst du einen „Schlachtplan“ entwerfen und dich auf eine Lösung konzentrieren, damit die Noten im nächsten Jahr besser ausfallen.
  • Vielleicht brauchst du eine Nachhilfe, vielleicht aber auch einfach eine bessere Organisation zu Hause. Tausch dich mit deinen Eltern aus, denn sie sind oft gerne bereit, dir zu helfen.
  • Wenn du oder deine Familie in diesen Dingen nicht weiterwissen, frag uns! Merke: Was immer du planst, es soll dir helfen und dich nicht überfordern!

Hilfe suchen und finden!

Strafen helfen nicht: Hausarrest, gestrichenes Taschengeld und Netflix-Verbot sind in der Regel keine guten Lösungen. Wie sollen solche Strafen gegen schlechte Noten helfen? Wenn deine Eltern dir solche Maßnahmen androhen, dann rede mit ihnen und bitte sie, dir zu helfen, anstatt dich zu bestrafen.

Wenn die Angst vor einem Gespräch aber dennoch zu groß ist, bitte uns um Unterstützung!

Wir unterstützen dich gerne, einen guten Weg aus dem ganzen Zoff zu finden, ohne dass der Druck, welcher hier nicht hilfreich ist, noch weiter ansteigt. Du kannst dich jederzeit mit uns in Verbindung setzen!

Schlechte Noten sind ungeil, aber kein Super-GAU!

Natürlich ist es nicht schön, vor allem wenn deine Versetzung gefährdet ist. Die Angst, von deiner Klasse getrennt zu werden, vielleicht sogar die Schule wechseln zu müssen, kann übelst groß sein. Aber wenn etwas endet, beginnt auch etwas Neues. Was ist, wenn du jetzt die Chancen bekommst, die du vorher nicht gesehen oder erwartet hast? Auch in einer neuen Klasse oder Schule findet man neue Freundinnen und Freunde! Und die echten Freundschaften bleiben meist sowieso bestehen!

Auch von uns Beraterinnen und Beratern haben manche diese und ähnliche Veränderungen erlebt, manchmal auch erleben müssen. Im Nachhinein betrachtet haben sie meist aber nicht geschadet, sondern im Gegenteil neue Herangehensweisen und manchmal bessere Wege sichtbar gemacht.

Also wenn…

• deine Angst vor dem Zeugnis dich quält, du nicht weißt, wie du mit deiner Familie darüber sprechen sollst oder
  • du einfach keine Ahnung hast, wie du aus der Sache positiv rauskommst,
  • dann wende dich gerne an eine(n) von uns!

Wir checken mit dir die Lage und werden für dich tätig, so wie es dir hilft und niemals gegen deinen Willen!

Entweder du sprichst uns einfach persönlich an, oder du erreichst uns über die folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Team in der Verbandsgemeinde Kaisersesch

Jugendsozialarbeit und Elternberatung der Verbandsgemeinde Kaisersesch
Martin Krötz, MGH Schieferland Kaisersesch, Bahnhofstraße 47, 56759 Kaisersesch,
Tel.: 02653 915173-3, E-Mail: martin.kroetz@vg.kaisersesch.de

Kurfürst-Balduin-Realschule plus FoS
Melissa Thees, RS Plus, Raum 204, Eingang B Beratungsgebäude, Im Haag 5, 56759 Kaisersesch
Tel.: 02653 9899-302, E-Mail: melissa.thees@cochem-zell.de

Schulseelsorge Kurfürst-Balduin-Realschule plus FoS
Markus Alt
Tel.: 02653 9899-0 od. 02653 3482 / E-Mail: markus.alt@rsplusfos.de

Schulsozialarbeit Pommerbachschule/FÖS Kaisersesch
Irene Groß, Mobil: 0160 91039850, Tel.: 02653 590830, irene.gross@cochem-zell.de

Team in der Verbandsgemeinde Zell

Schulsozialarbeit IGS Zell
Marco Krebber, Am Schulzentrum, 56856 Zell, Tel.: 06542 9897-18, Sekretariat: 06542 9897-30
E-Mail: Marco.Krebber@cochem-zell.de, Internet: www.igszell.de / www.cochem-zell.de

Schulsozialarbeit GS / FÖS Blankenrath
Christoph Greve, Tel.: 0151 62546869, E-Mail: christoph.greve@cochem-zell.de

Team in der Verbandsgemeinde Cochem

Schulsozialarbeit Martin-von-Cochem-Gymnasium
Marion Schmitz, Kreisverwaltung Cochem- Zell, Endertplatz 2, 56812 Cochem, Tel.: 02671 61- 483, Mobil: 0151 26918107, E-Mail: marion.schmitz@cochem-zell.de

Schulsozialarbeit RS Plus Cochem
Tobias Emschermann, Tel.: 02671 6039722, Mobil: 0162 1347303, E-Mail: tobias.emschermann@cochem-zell.de, sowie Christoph Greve, Tel.: 0151 62546869, E-Mail: christoph.greve@cochem-zell.de

Schulsozialarbeit BBS Cochem
Stefan Gorges-Beyer, Tel.: 02671 91697-144, E-Mail: stefan.gorges-beyer@cochem-zell.de

Schulsozialarbeit RS Plus Treis-Karden
Anja Winkler, Tel.: 0160 90540993, E-Mail: anja.winkler@cochem-zell.de

Team in der Verbandsgemeinde Ulmen

Schulsozialarbeit Grundschule Ulmen / Büchel
Corinna Theisen, Schulsozialarbeit Grundschule Ulmen / Büchel, E-Mail: corinna.theisen@cochem-zell.de, Tel.: 02671 61-494, Mobil: 0160 5908684

Schulsozialarbeit GS Lutzerath und RS Plus Ulmen
Lea Pinkau, E-Mail: lea.pinkau@cochem-zell.de, Tel.: 02671 61-493, Mobil: 0162 1354054

Kinder- und Jugendberatung
Tobias Krämer,
Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen, Marktplatz 1, 56766 Ulmen,
E-Mail:  tobias.kraemer@ulmen.de, Tel.: 02676 409 212, Mobil: 0170 3243506 gerne auch über WhatsApp!